Spider Nävi

Was sind Sternchenangiome (Spider Nävi)?

Sternchenangiome (Spider Nävi) sind kleine Blutgefäßneubildungen, deren Zentrum ein Gefäßknötchen ist, von dem sternförmig nach allen Seiten Äderchen ausgehen. Warum sie entstehen ist unbekannt.In der Schwangerschaft und bei bestimmten Erkrankungen, z.B. bei Lebererkrankungen können sie gehäuft auftreten.

Müssen Sternchenangiome (Spider Nävi)entfernt werden?

Nein, sie können kosmetisch stören.

Wie können Sternchenangiome (Spider Nävi) entfernt werden?

-          Hochfrequenztechnisch: Eine kleine Metallnadel wird auf die betroffene Stelle gesetzt und für wenige Sekunden mit Hochfrequenzstrom erhitz. Dadurch werden die Äderchen „verschweißt“. Der Patient verspürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar einem Nadelstich. Es kann in seltenen Fällen eine kleine kaum sichtbare Narbe, gelegentlich auch für kurze Zeit eine Pigmentveränderung an der behandelten Stelle geben.

-          Laser: Ein Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge wird von den Äderchen aufgenommen und zerstört sie. Im Moment der Lasereinwirkung tritt ein nadelstichähnlicher Schmerz auf. Selten kann es zu sehr kleinen Närbchen oder Pigmentveränderungen kommen.

Im Allgemeinen reicht eine Sitzung aus. Sollen sehr viele Angiome entfernt werden, kann dies auch im mehreren Sitzungen geschehen.

Für 4-6 Wochen sollten Solarien und stärkere Sonnenbestrahlung gemieden werden, um einer Braunverfärbung der behandelten Stellen vorzubeugen.